Am Mittwoch vergangener Woche fand im Landtag eine Anhörung zum geplanten Gesetz zur Einführung eines integrierten Bachelors (LT-Drucksache 18/8827) statt. Hierzu kamen der federführende Wissenschaftsausschuss und der Rechtsausschuss zu einer gemeinsamen Sitzung im Plenarsaal zusammen.
Neben Sachverständigen aus der Wissenschaft durften auch wir unsere Expertise einbringen und die Sichtweise der Studierenden auf das Gesetzesvorhaben erläutern. Dazu haben uns unser Vorsitzender Frederik und unser ehemaliges Vorstandsmitglied Christopher zusammen als Sachverständige vertreten. Begleitet wurden sie von unserer Vorständin Janet und dem Ehrenmitglied Marc, der unseren Verein bereits vor drei Jahren bei einer ähnlichen Anhörung repräsentiert hat.
Im Anschluss an die Anhörung werden die Abgeordneten nun auf Grundlage der schriftlichen Stellungnahmen und mündlichen Äußerungen den Gesetzentwurf überarbeiten. In welchem Umfang hierbei noch Änderungen vorgenommen werden, ist nicht abzuschätzen. Es kann aber wohl davon ausgegangen werden, dass es sich nur noch um einige Detailfragen handeln wird. Schließlich ist die breite Mehrheit der Abgeordneten über die Parteigrenzen hinweg für die Einführung des integrierten Bachelors.
Sobald es etwas Neues gibt, werden wir Euch natürlich wie gewohnt schnellstmöglich informieren. Bis dahin müssen wir uns aber leider zusammen noch etwas gedulden.