Am Mittwoch, den 21. August 2024 waren wir bei einem Austauschgespräch mit dem Oberlandesgericht sowie Justizprüfungsamt Hamm. Hier sprachen wir mit Frau Schäpers (Präsidentin des OLG Hamm), Frau Dr. Laws (Präsidentin des JPA Hamm) und Herrn Prof. Dr. Saal (stv. Präsident des JPA Hamm) über die Kommunikation zwischen Justizprüfungsamt und Studierendenschaft.
Anlass für das Gespräch war der bereits intensiv diskutierte „Blockversager“-Vorfall. Alle Beteiligten waren sich einig, dass die durch einen Fehler aufgedeckte Begriffsverwendung in keinster Weise angebracht ist. Als LFS NRW begrüßen wir daher ausdrücklich, dass dieser Begriff auch nicht mehr verwaltungsintern benutzt wird und das Oberlandesgericht sowie Justizprüfungsamt Hamm weiter evaluieren, ob andere unangemessene Ausdrücke Teil des Verwaltungswortschatzes sind. Wir haben an diesem Punkt zudem noch einmal betont, dass wir uns bei weiteren Themen einen anderen Umgang mit den Studierenden durch das Justizprüfungsamt wünschen.
Insbesondere haben wir aufgezeigt, wie wir die Kommunikation zwischen dem Justizprüfungsamt und den Fachschaften sowie Studierenden im Moment wahrnehmen und wo unserer Meinung nach Verbesserungen notwendig sind. Im Gespräch zeigte sich das Justizprüfungsamt für einige unserer Anregungen sehr offen.
Aus diesem Grund hoffen wir, dass sich der Umgang mit den Studierenden und die Kommunikation im Allgemeinen von nun an verbessern. Wir danken dem Oberlandesgericht Hamm und dem Justizprüfungsamt Hamm für die Einladung und das konstruktive Gespräch.